Neue deutsche Erbsensuppe

Neudeutsche Erbsensuppe

Bild DDD

Als Cremesuppe findet diese deutsche Tradition zu einer neuen Bestimmung. Das Rezept ist so einfach, der Geschmack dabei so gut, dass jeder Gast verzückt nach Nachschlag schreit. Das liegt an den Erbsen, der feinsten Beilage überhaupt.

In meinem Elternhaus kam immer samstags eine Erbsensuppe auf den Tisch, mit Speck, Mettwurst und Kartoffeln. Dass diese deftige Tradition sich nun überlebt hat, ist keine Tragödie, denn als leichte und cremige Suppe kommt Video das feine Aroma junger Erbsen viel besser zur Geltung. Schließlich sind sie die Perlen unter den Hülsenfrüchten. Fein, frisch und leicht! Man braucht man By junge, gefrorene Erbsen, Sahne, einen Topf, eine Zwiebel und – ohne geht es auf keinen Fall wholesale jerseys – einen Pürierstab. So ausgestattet kocht sich die Suppe fast von alleine.

[ads]

Die Zwiebel wird geschält, gewürfelt und in Butter sanft angedünstet. Dann kommen die gefrorenen Erbsen dazu. Für eine Vorspeise für vier, vielleicht auch sechs Personen braucht man 500g. Sie werden zusammen mit den Zwiebeln und einem Schluck el Wasser auf heißer Flamme auf Temperatur gebracht werden. Sobald das Eis verschwunden ist, und es im Topf dampft, schließe ich den Deckel, drehe den Herd auf halbe Flamme zurück und lasse die Erbsen einige Zeit im eigenen Dampf garen.

Je nach Hersteller kann es Developers sein, dass die Erbsen schon gründlich vorgekocht oder noch fast roh gefrostet wurden. Das muss man jetzt mit einkalkulieren: Wenn die Erbsen im Mund einen mehligen Geschmack hinterlassen, müssen sie noch eine Weile kochen. Meiner Erfahrung nach sind die besseren Qualitäten schon stärker vorgekocht. Die billigeren Erbsen muss man noch eine Weile köcheln lassen, bis sie wirklich gar sind. Das kann bis zu einer halben Stunde dauern. Dabei muss man aufpassen, dass immer etwas Flüssigkeit im Topf ist, sodass nichts anbrennen kann.

Wenn sie schließlich weich sind, kommt der nächste Schritt. Wir geben einen halben Liter Sahne dazu fangen an zu pürieren. Das kann man gar nicht lange genug machen, denn je feiner die cheap nba jerseys Suppe ist, desto besser. Das Einzige, was uns jetzt passieren ?????????-?????? kann, ist, dass wholesale jerseys China die Sahne schaumig wird. Aber – möglicherweise ist cheap jerseys das ja sogar gewünscht. Der Schaum kann sehr delikat sein.

Jetzt wird die Suppe mit Wasser gestreckt, bis die Konsistenz stimmt. Sie soll fein sein, und nicht zu dick. Abgeschmeckt wird mit Salz, gekörnter Biobrühe, rosa Pfeffer und schwarzem Pfeffer. Der rosa Pfeffer gibt dem Ganzen eine gute Spannung. Zur Suppe passen am besten Croûtons, aber auch geröstete Kerne oder ein bisschen gebratener Speck. Die Suppe schmeckt mit Gästen oder ohne.

Zutatenliste (für vier)

  • 500g gefrorene Erbsen
  • eine mittelgroße Zwiebel
  • eine Schalotte
  • Butter
  • 500ml Süße Sahne
  • Salz, Rosa Pfeffer und Schwarzer Pfeffer
  • Crôutons oder geröstete Kerne
  • /* */

    Schreibe einen Kommentar